STÖRUNGEN DES FETTSTOFFWECHSELS (LIPIDSTOFFWECHSEL), TSV. DYSLIPOPROTEINÄMIE, IST EINER DER WICHTIGSTEN RISIKOFAKTOREN FÜR HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN, DIE ZU AKUTEM HERZINFARKT, ISCHÄMISCHER HERZKRANKHEIT ODER SCHLAGANFALL FÜHREN KÖNNEN.
STÖRUNGEN DES FETT-/OLESTERINSTOFFWECHSELS
Störungen des Fettstoffwechsels (Lipidstoffwechsel), auch Dyslipoproteinämie genannt, sind einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu akutem Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall führen können. Lipide sind eine sehr vielfältige Gruppe von wasserunlöslichen Substanzen. Im Blutplasma finden sich Lipide in Form von Fettsäuren, Phospholipiden, Triglyceriden und Cholesterin. Da sie in der wässrigen Umgebung des Blutes nicht löslich sind, wird ihr Transport durch Lipoproteinkomplexe gewährleistet, in denen sie an Proteine gebunden sind. Aus zivilisatorischer Sicht sind für uns vor allem die Indikatoren für Cholesterin und Triglyceride von Bedeutung.
Cholesterin wird mit einer Reihe von gefährlichen Krankheiten in Verbindung gebracht. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass Cholesterin ein natürlicher Bestandteil der Zellen des menschlichen Körpers und lebensnotwendig ist. Die Besorgnis über sein Vorhandensein ist nicht unangebracht, denn es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es bildet die Grundlage aller Zellmembranen, ist im Nervensystem, im Gehirn und in den Myelinscheiden der Nerven reichlich vorhanden und findet sich in der Leber und den Nieren. Es ist ein Baustein für die Synthese von Sexual- und Nebennierenhormonen, die Bildung von Galle und unerlässlich für die Synthese von Vitamin D. Andererseits ist ein hoher Cholesterinspiegel ein wichtiger Risikofaktor für Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Das im menschlichen Körper vorkommende Cholesterin stammt aus zwei Quellen. Die externe Ch olesterinquelle ist die Nahrung, die 20-40 % des Gesamtcholesterins ausmacht. Das meiste davon ist in tierischen Fetten, Wurstwaren, Kutteln, Eigelb und fetten Milchprodukten enthalten. Der Mensch produziert 60-80 % seines Cholesterins selbst, und zwar hauptsächlich in der Leber, im Darm und in den Nebennieren. Die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Leber. Hier wird es für die Synthese von Gallensäuren verwendet oder direkt mit der Galle ausgeschieden.
Arten von Cholesterin
Je nach seiner Struktur kann Cholesterin unterteilt werden in:
- VLDL-Cholesterin(Lipoproteinsehr geringer Dichte)
- das schädliche LDL-Cholesterin, das dazu neigt, sich in den Wänden der Blutgefäße abzulagern und so die Voraussetzungen für Atherosklerose zu schaffen
- gutes, nützliches HDL-Cholesterin, das den Transport von Cholesterin aus dem Blutkreislauf zur Leber fördert, wo es abgebaut wird
Triglyceride sind Fettstoffe, die aus Glycerin und höheren Fettsäuren bestehen. Diese Fette werden ausschließlich über die Nahrung aufgenommen und dienen dem Körper als Energiequelle.
Gesamtcholesterin bis zu 5,0 mmol/l
LDL-Cholesterin bis zu 2,5 mmol/l
Triglyzeride bis zu 1,7 mmol/l
HDL-Cholesterin über 1,0 mmol/l
Arten von Dyslipidämien
In der klinischen Praxis ist die Klassifizierung der European Society of Atherosclerosis von 1992 weit verbreitet und für therapeutische Überlegungen hilfreich:
1. Isolierte Hypercholesterinämie - erhöhte Cholesterinkonzentration bei normalen Triglyceridwerten.
2. Gemischte Hyperlipidämie - gleichzeitige Erhöhung von Gesamtcholesterin und Triglyceriden
3.Isolierte Hypertriglyzeridämie - Anstieg der Triglyzeridkonzentration bei normalem Gesamtcholesterinspiegel
Was sind die Ursachen für erhöhte Blutfettwerte?
1. Primär - sie sind genetisch bedingt und sprechen weniger gut auf eine Behandlung an
2. Sekundär - sie können verursacht werden durch:
- schlechte Essgewohnheiten
- ungesunde Lebensweise, Bewegungsmangel, Übergewicht
- Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion oder Schwangerschaft
- Medikamente - hormonelle Verhütungsmittel, Kortikosteroide, Entwässerungsmittel, einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck
- erhöhter Homocysteinspiegel, der durch den Stoffwechsel der Aminosäure Methionin entsteht, die hauptsächlich in tierischen Proteinen vorkommt (dies ist eine neuere Theorie)
Klassische Behandlung von Fett-/Cholesterinstoffwechselstörungen
Die Therapie besteht aus einem Komplex von diätetischen Maßnahmen, deren Grundprinzip darin besteht, einerseits die Aufnahme von Cholesterin und tierischen Fetten zu reduzieren und andererseits die Aufnahme von Obst, Gemüse und Ballaststoffen zu erhöhen. Zu den Maßnahmen gehören Gewichtsreduzierung, vermehrte körperliche Aktivität und Nichtrauchen. Die Pharmakotherapie basiert auf der Verabreichung von Arzneimitteln - so genannten Hypolipidemika, meist aus der Gruppe der Statine und Fibrate. Die Behandlung von Begleiterkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.
Fett-/Cholesterinstoffwechselstörungen und Energiepräparate
Energiepräparate stellen einen wesentlichen Vorteil bei der Vorbeugung und Beeinflussung von Komplikationen fortgeschrittener Erkrankungen dar. Diese modernen Bioinformationsprodukte sind eine Alternative, die einen ganzheitlichen, natürlichen und sanften Ansatz bietet.
Wichtigste Produkte
- Der erste Schritt - REGALEN - potenziert die Leberaktivität im Cholesterinstoffwechsel. Dosierung: 5-7 Tropfen 3-mal täglich.
- Zweite Stufe - KOROLEN - ist ein Basispräparat zur Harmonisierung und Entgiftung des Herz-Kreislauf-Systems. Dosierung: 5-7 Tropfen 3-mal täglich.
- VITAMARIN - die Wirkung der Omega-3-Fettsäuren auf die Senkung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen. Dosierung: 1 Kapsel 3-mal täglich nach den Mahlzeiten.
Ergänzende Produkte
- CELITIN - senkt den Cholesterinspiegel durch den Gehalt an Lecithin. Verbessert die Elastizität der Blutgefäße. Dosierung.
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PROBIOSAN INOVUM - neueste Forschungen haben die Fähigkeit der probiotischen Bakterien bewiesen, Cholesterin in unwirksames Coprostanol umzuwandeln und dadurch den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dosierung: 1 Kapsel 3-mal täglich.
- FLAVOCEL - der Hauptnutzen ist seine antioxidative Wirkung. Es verhindert die Schädigung des HDL-Cholesterins durch freie Sauerstoffradikale. Dosierung: 1 Tablette 2-mal täglich.
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ORGANIC CHLORELLA - reduziert die Produktion von eigenem, körpereigenem Cholesterin in der Leber, fördert die Ausscheidung von Cholesterin über den Stuhl. Dosierung: 2 Tabletten 3-mal täglich.
Komplementärpräparate sollten abwechselnd eingenommen werden und können miteinander kombiniert werden.
Die Dosierung der Präparate ist indikativ und muss je nach Krankheitszustand, Alter und Reaktivität des Patienten angepasst werden. Im Allgemeinen sollten bei chronischen Langzeiterkrankungen und älteren Menschen niedrige Dosen, bei jungen Menschen und akuten Erkrankungen höhere Dosen verwendet werden.
Broschüre Cholesterin, erstellt von MUDr. Jiří Hanzel