DIABETES MELLITUS (DM) ODER ZUCKERERKRANKUNG IST EINE SCHWERE STOFFWECHSELERKRANKUNG, DIE DURCH CHRONISCHE HYPERGLYKÄMIE (ERHÖHTER BLUTZUCKER) MIT GESTÖRTEM ZUCKERSTOFFWECHSEL GEKENNZEICHNET IST, DIE DURCH EINE UNZUREICHENDE SYNTHESE ODER SEKRETION (AUSSCHEIDUNG) VON INSULIN, EINE VERMINDERTE WIRKUNG VON INSULIN AUF DIE ZELLEN ODER BEIDES VERURSACHT WIRD.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus (DM) oder Diabetes insipidus ist eine schwerwiegende Stoffwechselerkrankung, die durch eine chronische Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) mit gestörtem Zuckerstoffwechsel gekennzeichnet ist, der durch eine unzureichende Synthese oder Sekretion (Ausscheidung) von Insulin, eine verminderte Insulinwirkung auf die Zellen oder beides verursacht wird. Die Ursache der Hyperglykämie ist ein gestörter Glukoseeintritt in die Zellen.
Vorkommen
Diabetes gehört zusammen mit Fettleibigkeit zu den weltweit am weitesten verbreiteten Krankheiten. Derzeit wird die Zahl der Diabetiker weltweit auf 347 Millionen geschätzt. Im Jahr 2012 wurden in der Tschechischen Republik 841.227 Menschen wegen Diabetes behandelt, 91,9 % davon wegen Typ II DM. Die Zahl der behandelten Diabetiker in der Tschechischen Republik nimmt jedes Jahr leicht zu.
EINTEILUNG NACH DER AUSLÖSENDEN URSACHE
DM Typ I ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Zerstörung der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse nach einem immunologischen Reiz entsteht und allmählich zu einem vollständigen Verlust der Insulinproduktion führt.
Typ-II-Diabetes wird durch eine verminderte Insulinproduktion und eine Resistenz der zellulären Rezeptoren gegenüber Insulin verursacht, wobei beide Mechanismen immer vorhanden sind und sich nur durch den Grad der Beeinträchtigung unterscheiden.
URSACHEN FÜR DIABETES BEI DM I UND DM lI
Bei DM Typ I sind dies am häufigsten:
- Umweltfaktoren - der wahrscheinliche Einfluss von Kuhmilcheiweiß, die Annahme der schützenden Wirkung des Langzeitstillens
- genetische Ursachen
- Virusinfektionen - tritt häufig bei Kindern nach Masern, Windpocken auf
Beim DM lI-Typ:
- genetische Einflüsse - anders als bei DM I
- Fettleibigkeit
- unzureichende körperliche Aktivität
- Rauchen
- Stress
Die Gesamtheit der Risikofaktoren, die häufig zusammen auftreten und zur vorzeitigen Entwicklung von Atherosklerose und Typ-II-Diabetes führen, wird als metabolisches Syndrom bezeichnet, das eine erhebliche entzündungsfördernde, gerinnungsfördernde (Blutgerinnung) und arterienverätzende Wirkung hat. Es umfasst einen gestörten Fettstoffwechsel, erhöhte Harnsäure, abdominale Adipositas, Bluthochdruck und Hyperglykämie.
Symptome
Zu den entwickelten Symptomen von Diabetes gehören Durst, Polyurie (häufiges Wasserlassen), Polydipsie (häufiges Bedürfnis zu trinken) und damit verbundene erhöhte Müdigkeit. Manchmal treten auch Inappetenz und Gewichtsverlust auf. Zu anderen Zeiten, vor allem zu Beginn der Erkrankung, können die Symptome unauffällig sein, vom Patienten nicht als wichtig erachtet werden und leicht übersehen werden. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum viele Typ-I-Diabetiker nicht diagnostiziert und behandelt werden und die Krankheit unbemerkt fortschreitet. Die Diagnose wird dann möglicherweise erst gestellt, wenn eine schwere Komplikation auftritt.
Komplikationen des Diabetes
Spätkomplikationen des Diabetes hängen mit der Schädigung der Gefäßwand zusammen und können sich als Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie), Schädigung der Blutgefäße des Auges (diabetische Retinopathie), atherosklerotische Erscheinungen an großen Blutgefäßen (diabetische Makroangiopathie) äußern - sie können z. B. zu einem diabetischen Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, ebenso wie zu Schädigungen aller Arten von Nerven (diabetische Neuropathie) oder dem so genannten diabetischen Fußsyndrom.
Diagnostik
Zuckerwert, d.h. Glukose, gleich oder über 11,1 mmol/I (nüchtern oder postprandial) bei einer Untersuchung, bei wiederholten Nüchternglukosewerten von 5,6-6,99 ist ein OGTT - oraler Glukosetoleranztest - angebracht.
Klassische Behandlung
A) NICHT-PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Die nicht-pharmakologische Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Diabetiker, einschließlich des Typ-I-Diabetes. Sie umfasst sowohl reglementierende Maßnahmen, d. h. die Wahl einer angemessenen körperlichen Betätigung, das Rauchverbot als auch diätetische Maßnahmen, die individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Berufs und der Art der pharmakologischen Behandlung gewählt werden. Es stehen Aufklärungsbroschüren zur Verfügung.
B) PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Typ I DM - Insulintherapie, die Behandlung dieses Diabetestyps gehört in die Hände eines Facharztes (Diabetologe)
Typ II DM - orale Antidiabetika (PAD) mit unterschiedlichen Wirkungsweisen:
1. Erhöhung der Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin - Biguanide (Metformin), Glitazone
2. Steigerung der Insulinsekretion - Verbesserung der Insulinfreisetzung aus den sekretorischen
Betazellen der Bauchspeicheldrüse (Sulfonylharnstoffderivate, z. B. Glimepirid)
3. Inkretine (Substanzen hormoneller Natur mit großer Zukunft in der Behandlung von DM lI) - körpereigene Substanzen, die die Aktivität der Bauchspeicheldrüse regulieren
Diabetes und Energiepräparate
Energiepräparate stellen eine wichtige Ergänzung zur klassischen Behandlung von Diabetes dar, insbesondere im Hinblick auf Harmonisierungsprozesse und positive Auswirkungen auf den Mineralstoffhaushalt des Körpers und die Beeinflussung von Oxidations-Reduktionsprozessen, die Schäden an der Gefäßwand mit dem möglichen Auftreten von schweren Komplikationen verursachen.
Hauptprodukte
GYNEX - Kräuterkonzentrat mit ausgewogener Wirkung auf das Hormonsystem, das sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse, den Magen und andere Teile des Verdauungssystems hinsichtlich ihrer metabolischen und hormonellen Funktionen auswirkt. Es begrenzt auch das Verlangen nach süßen Speisen. Dosierung 3 mal täglich 5 Tropfen.
BARLEY JUICE - eine wichtige Quelle von Vitaminen, Mineralien und Enzymen mit einer signifikanten antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung mit einer im Labor nachgewiesenen Senkung des CRP-Spiegels (C-reaktives Protein - ein Marker für entzündliche Aktivität). Wirkung auch bei der Prävention von Blutgerinnseln. Dosierung - 2 mal täglich 1 Teelöffel Pulver in 2 dl Wasser aufgelöst, vorzugsweise 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
FYTOMINERAL - eine konzentrierte kolloidale Lösung von Mineralien, die für den ordnungsgemäßen Ablauf der biochemischen Prozesse in den Zellen notwendig sind. Von besonderer Bedeutung für den Zuckerstoffwechsel sind die Elemente Chrom, Vanadium und Zink. Dosierung: 30 Tropfen pro Tag.
Ergänzende Produkte
PROBIOSAN INOVUM - ein Präparat, das 10 Arten von probiotischen Bakterien mit präbiotischem Inulin, Beta-Glucanen und Kolostrum enthält, die Verdauungsprozesse verbessert und die Darmschleimhaut, einschließlich der Immunfunktionen, positiv beeinflusst. Dosierung 3 mal täglich 17 Tropfen.
VITAMARIN - Öl aus dem Fisch Engraulis japonicus reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Diese haben eine stabilisierende Wirkung auf die Gefäßwand, wirken immunmodulatorisch, beeinflussen die Zellmembranen positiv und können sogar die Genexpression beeinflussen. Sie sind von großer Bedeutung im Kampf gegen die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes. Dosierung 3 mal täglich 2 Kapseln.
FLAVOCEL - wirkt als Antioxidans und Prävention gegen die Bildung von Blutgerinnseln. Es schützt die Gefäßwand und beugt so der Entwicklung der schwersten Komplikationen von Diabetes vor. Dosierung 2x täglich 1 Tablette.
Broschüre über Diabetes mellitus, erstellt von MUDr. Jana Haltmarová