NACH ANGABEN DER WELTGESUNDHEITSORGANISATION
IST OSTEOPOROSE DEFINIERT ALS EINE SYSTEMISCHE ERKRANKUNG DES SKELETTS, DIE DURCH EINE GERINGE KNOCHENDICHTE UND EINE STÖRUNG DER MIKROARCHITEKTUR DES KNOCHENGEWEBES GEKENNZEICHNET IST, WAS ZU EINER VERRINGERUNG DER KNOCHENQUALITÄT UND EINER ERHÖHTEN KNOCHENBRÜCHIGKEIT FÜHRT.
Laut Weltgesundheitsorganisation wird Osteoporose als eine systemische Erkrankung des Skeletts definiert, die durch eine geringe Knochendichte und eine Störung der Mikroarchitektur des Knochengewebes gekennzeichnet ist, was zu einer Abnahme der Knochenqualität und einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt. Osteoporose gehört zu den so genannten Zivilisationskrankheiten und ist eine der schwerwiegendsten Krankheiten mit weitreichenden Auswirkungen auf die Bevölkerung. In den Industrieländern sind etwa 8 % der Bevölkerung davon betroffen.
Die Entwicklung der Osteoporose verläuft häufig symptomlos und äußert sich erst durch schwerwiegende Komplikationen wie Kompressionsfrakturen der Wirbel, des Oberschenkelhalses und des Unterarms. Aus diesem Grund wird sie auch als "stiller Dieb" bezeichnet. In diesem Sinne ist die Osteoporose vergleichbar mit Krankheiten wie Hypercholesterinämie oder Bluthochdruck. Frakturen treten am häufigsten in der Bevölkerung nach dem 60. Lebensjahr auf. Lebensjahr. Bis zu 20 % der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach dem Ereignis, und bis zu 50 % sind im späteren Leben körperlich behindert oder direkt auf Sozialleistungen angewiesen.
Osteoporose wird unterteilt in:
primär - bei Frauen ist sie viel häufiger und hängt mit dem Verlust der schützenden Funktion der Östrogene nach der Menopause zusammen, bei Männern ist sie altersabhängig
sekundär - im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten oder der Einnahme bestimmter Medikamente
Faktoren, die den osteoporotischen Prozess beeinflussen
UNCONTROLLABL
- genetische Faktoren (70%)
- Geschlecht - Frauen sind viel häufiger betroffen
- Ethnie - weiße Ethnien sind häufiger betroffen
- Alter - höhere Altersgruppen
OPTIONAL
- Angemessene Kalziumzufuhr in der Kindheit und im Erwachsenenalter, insbesondere während der Schwangerschaft, beim Stillen und nach dem Übergang
- eine nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung
- ausreichende Vitamin-D-Versorgung während des gesamten Lebens (mangelnde Sonnenexposition, verminderte Enzymaktivität im Alter)
- aktiver Lebensstil mit ausreichender Bewegung, lebenslangem Nichtrauchen, wenig Alkohol, Kaffee, Phosphate in Getränken und in der Ernährung
Krankheiten oder Zustände, die für Osteoporose prädisponieren:
- Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenüberfunktion (erhöhter Thyroxin- und Nebenschilddrüsenhormonspiegel)
- chronische Leber- und Nierenkrankheiten
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- bestimmte Blutkrankheiten (Multiples Myelom... )
- rheumatoide Arthritis
- vorzeitige Menopause, Störungen des Menstruationszyklus mit Hyperprolaktinämie und Östrogenmangel
- Krankheiten, die die Mobilität einschränken
Riskante Medikamente:
- Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason)
- Medikamente, die die Blutgerinnung verringern - Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin)
- Medikamente, die Immunreaktionen unterdrücken - Immunsuppressiva
- extrem niedrig dosierte hormonelle Verhütungsmittel während der Skelettentwicklung
Diagnostik
Die quantitative Ultraschall-Densitometrie ist die am besten zugängliche Basisuntersuchung für die Diagnose. Der Höhepunkt und die genaueste Methode ist die Zwei-Photonen-Röntgenabsorptiometrie (DXA), mit der die Prädilektionsstellen (Handgelenk, Hüfte und untere Brust- und Lendenwirbelsäule) gemessen werden. Ein herkömmliches Röntgenbild zeigt Osteoporose mit einem Verlust der Knochenmineraldichte von bis zu 30 %.
Klassische Behandlung
Eine Kalziumergänzung im Bereich von 500 bis 1.000 mg pro Tag (Kalziumkarbonat oder -zitrat) ist unerlässlich. Das Problem ist die mit dem Alter abnehmende Absorption und die manchmal schlechte Verträglichkeit im Verdauungstrakt. Die weitere Behandlung umfasst eine Vitamin-D-Supplementierung in einer täglichen Dosis von 400-800 IE. Bei Frauen nach der Menopause, bei denen die Ursache für die Knochenverdünnung ein Rückgang des Östrogenspiegels ist, wird eine Hormonersatztherapie mit Östrogenen durchgeführt, die oft gut wirkt, aber auch Risiken birgt. Zu den neueren Wirkstoffen gehören die so genannten selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (Raloxifen - Evista), die einige der Risiken der herkömmlichen Östrogene nicht aufweisen. Weitere wirksame Medikamente sind die so genannten Bisphosphonate (Alendronat - Fosamax, Risedronat - Actonel), die die Knochenresorption verlangsamen. Ihr Nachteil ist die Reizung der Speiseröhre und des Magens mit der Möglichkeit ihrer Schädigung.
Die Knochendichte wird auch durch das Hormon Calcitonin (C-Zell-Hormon der Schilddrüse) verbessert und schmerzlindernd beeinflusst. Lachs-Calcitonin wird in Form eines Nasensprays - Miacalcic - verwendet.
Parathormon in anaboler Dosis, Strontiumsalze und Wachstumshormon haben ebenfalls eine stimulierende Wirkung auf die Knochendichte.
Osteoporose- und Energiepräparate
Energiepräparate sind eine sanfte Alternative zur konventionellen Medizin und verringern das Risiko der manchmal schwerwiegenden Nebenwirkungen von Medikamenten. Sie nutzen die Prinzipien der Bioinformation und Bioresonanz und zeigen daher eine wesentlich bessere Wirksamkeit als einfache Nahrungsergänzungsmittel. Grundlage des gesamten Verfahrens, das sich positiv auf den Knochenumbau auswirkt, ist die harmonisierende Wirkung auf die Nieren.
Hauptprodukte
Renol - Kräuterkonzentrat zur Stärkung und Regeneration der Nieren und auch der Gewebe, die unter ihren Einfluss fallen (Knochen, Zähne, Haare). Da es
bei Osteopenie oder Osteoporose eingesetzt wird, sollte die Anfangsdosis dieses Präparats mit Vorsicht gewählt werden (wegen der Möglichkeit einer Umkehrreaktion), indem man manchmal mit 1 Tropfen dreimal täglich beginnt und die Dosis allmählich erhöht. Die Einhaltung eines Trinkregimes ist eine absolute Notwendigkeit. Trinken Sie reines Wasser; mit Kohlensäure versetzte oder chemisch veränderte Getränke sind ungeeignet.
Um die regenerative Wirkung des Präparats zu verstärken, ist es ratsam, gleichzeitig die Artrin-Kräuter-Bioinformationscreme auf die Akupunkturbahn der Nieren und der Blase aufzutragen, wo sie die Nieren im Bereich der Knöchel stimuliert und die Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule lindert.
Zur Ergänzung des Kalziums (aber auch anderer Elemente, die für den Knochenstoffwechsel wichtig sind) verwenden wir Fytomineral - eine Lösung kolloidaler Elemente mit einer Absorptionsrate von 98 %, die ein großes Potenzial für eine schnelle und wirksame Wirkung auch bei älteren Patienten darstellt.
Skeletin - ein Bioinformationspräparat, das Sepiaschale, Kollagen, Mangan, Fischöl, Brennnessel und Hagebuttenextrakt enthält. Es versorgt die Knochen mit Kalzium und anderen Elementen in bioverfügbarer Form, mit Vitamin D und auch mit Kollagen, das eine positive Wirkung auf den Gelenkknorpel hat. Dadurch hilft es auch bei Arthrose der Gelenke, die häufig mit Osteoporose einhergeht. Es ist für einen dauerhaften Ersatz geeignet.
Ergänzende Produkte
Bei der Anwendung von Bädern und Zahnpasta machen wir uns das Phänomen der Absorption von Stoffen durch die Haut und die Schleimhäute zunutze.
Bitermal - Salz aus der Podhájská-Quelle, das durch ein schonendes technologisches Verfahren gewonnen wird und eine ähnliche Zusammensetzung wie das Wasser aus dem Toten Meer hat.
Balneol - ein Humatbad mit ausgezeichneter entspannender und schmerzlindernder Wirkung.
Silix - ein Bioinformationspräparat für die Mundhygiene, das Salze aus Podhajska und Kräuterextrakte enthält.
Bei sekundären Formen der Osteoporose ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit mit Hilfe von Pentagramm-Präparaten zu beeinflussen. Zum Beispiel Gynex oder Regalen
bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen, Regalen bei Lebererkrankungen, Vironal bei Lungenerkrankungen, Korolen bei Blutkrankheiten oder rheumatoider Arthritis.
Eine absolute Notwendigkeit bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose ist Bewegung, vorzugsweise Spazierengehen und Wandern. Ein wichtiges Ziel ist die Vorbeugung und Behandlung bei postmenopausalen Frauen, bei denen der Krankheitsprozess symptomlos verläuft.
Eine regenerative Behandlung kann auch zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Zustands führen, wenn eine so genannte Umkehrreaktion eintritt. Die Symptome früherer Erkrankungen können wieder auftreten. Dies ist ein Zeichen für eine gut laufende Regeneration und sollte als solche betrachtet werden.
Broschüre Osteoporose, erstellt von MUDr. Bohdan Haltmar